Schützenverein

Als Schützenverein in Woltersdorf bei Berlin, bieten wir das sportliche Schießen für jung und alt an.

Schützenverein: zwischen Sport und Tradition

Schützenvereine in ihrer heutigen Form  gibt es in Deutschland seit dem frühren 19Jh.  Die Mitglieder bestanden damals häufig aus Veteranen. Heute sind die meisten Schützenvereine, so auch unser eher sportlich orientiert. Auch wenn bei uns gewisse Traditionen nicht zu kurz kommen, sind wir vor allem ein Sportverein. Traditionel sind Schützenvereine regional und übergreifend in Dachverbänden organisiert. Die Schützengilde Woltersdorf ist im Brandenburger Schützenbund und damit auch im Deutschen Schützenbund organisiert. Das erleichtertuns die Teilnahme und Austragung von Wettkämpfen über die Vereinsgrenze hinaus.

Schützenverein: Sport für jung und alt

Schützenvereinen haftet nach gemeinläufiger Meinung ein Image von alten Männern, Spießigkeit, Waffennarren und das verstaubte Bild eines Dackelvereins à  la „Hausmeister Krause“ an.  Das wird bei uns vermieden. So vereinen sich bei uns Mitglieder jeden Alters und Geschlechts, vom Studenten bis zum Rentner. In unserem Schützenverein werden neue Mitglieder auf ihrem Weg als Sportschütze unterstützt. Beispielsweise bei Trainingsfragen, Wettkämpfen, dem Beantragen der eigenen Waffenbesitzkarte oder dem Finden der passenden Waffe.